Spatenstich in Eichstätt

09/2018, Wohnen mit Service und Caritas-Seniorenheim St. Elisabeth

Das Seniorenheim des Eichstätter Architekten Karljosef Schattner, ein frühes Werk aus dem Jahr 1968, wird um einen Neubau für altersgerechtes Wohnen und einen Bereich für die Verwaltung, Küche und der Speisesaal ergänzt. Fertigstellung wird voraussichtlich 2020 sein.

Endspurt in Thalmassing

08/2018, Kinderhaus Thalmassing

Die Arbeiten am Kinderhaus mit Bücherei liegen in den letzten Zügen. Alle arbeiten mit voller Kraft, damit im September das Haus bezogen werden kann.

Spatenstich in der Oberpfalz

05/2018, Rathausplatz mit Bürgerhaus und Bücherei

Bestes Sommerwetter beim Spatenstich. Die Fertigstellung des Ensembles aus Rathausplatz, Bücherei und Bürgerhaus ist für Ende 2019 vorgesehen.

Fertigstellung in Gaimersheim

12/2017, Kindergarten St. Michael

Die Bauarbeiten am Kindergarten wurden in den letzten Tagen beendet. Ab Januar nimmt der Kindergarten seinen Betrieb auf. Wir wünschen einen guten Start in den neuen Räumen!

Bürgerentscheid in Bischofswiesen

09/2017, Bürgerzentrum Bischofswiesen

Nachdem wir im letzten Jahr einen von zwei ersten Preisen für das Bürgerzentrum in Bischofswiesen erhalten haben, hatten nun die Bürger das Letzte Wort … wir freuen uns auf die schöne Aufgabe!

Richtfest in Thalmassing

10/2017, Kinderhaus und Bücherei

Nach der Grundsteinlegung im Juli konnten wir heute schon das Richtfest feiern.

Einhell Landau a.d. Isar

04/2017, Wettbewerb, 1. Preis

1.Preis beim Realisierungswettbewerb für den Neubau eines Showrooms, Präsentationswerkstatt und Marketinglabor für die Firma Einhell !

Rathausplatz Seubersdorf

04/2017, Entwurfsplanung

Vorstellung der Entwurfsplanug für die Neugestaltung des Rathausplatzes mit Neubau eines Bürgersaals und einer Bücherei und Verabschiedung im Gemeinderat.

Wohnungsbau Wiley Nord

04/2017, Vorstellung Praxisstudie

Vorstellung der Praxisstudie „Bezahlbare Qualität im Wohnungsbau“, die wir für die NUWOG in Neu-Ulm erstellt haben bei der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern. Bei der betreuten Studie ging es um die Erarbeitung von grundsätzlichen Herangehensweisen zum kostengünstigen Wohnungsbau.

Competionline Ranking 2016

11/2016

Im Architektenranking 2016 von competitionline, einem Fachverlag für Architekten, Ingenieure und Bauherren, stehen wir auf Rang 12 und zählen somit auch in diesem Jahr zu den wettbewerbsfähigsten Büros in Deutschland.

Pfarrheim Altomünster

07/2016, Wettbewerb 4. Preis

Beim Wettbewerb für das Pfarrheim in Altomünster wurden wir mit dem 4. Preis ausgezeichnet. Eine Zusammenarbeit mit t17 Landschaftsarchitekten.

Spatenstich

07/2016, Baubeginn in Gaimersheim

Unter weiß-blauem Himmel konnten wir heute beim Kindergarten St. Michael in Gaimersheim Spatenstich feiern. Es waren viele Schaufeln dabei!

 

Wohnanlage Eichstätt

06/2016, Wettbewerb, 1.Preis

Für unseren Beitrag beim Ideen- und Realisierungswettbewerb für den Neubau einer Wohnanlage in der Eichendorffstraße in Eichstätt haben wir den 1. Preis erhalten!

Bürgerzentrum in Bischofswiesen

05/2016, Wettbewerb, 1.Preis

Ein 1. Preis beim Ideen- und Realisierungswettbewerb für ein Bürgerzentrum in Bischofswiesen! Zusammen mit ver.de Landschaftsarchitektur, Freising.

2016 mit neuen Telefonnummern!

Wir haben den Jahreswechsel genutzt und sind im Haus umgezogen. Bei gleicher Adresse sind wir daher ab sofort unter neuen Telefon- und Faxnummern erreichbar.

 

BDA Regionalpreis Niederbayern Oberpfalz 2015

11/2015, Auszeichnung

Wir freuen über die Auszeichnung des Haus der Generationen in Mallersdorf-Pfaffenberg. Der BDA, Kreisverband Niederbayern/ Oberpfalz, lobte den Preis als Auszeichnung für bemerkenswerte zeitgenössische Architektur und guten Städtebau in der Region aus.

Ortsmitte Unterföhring

11/2015, 3. Preis/Anerkennung

Beim Wettbewerb „Unterföhringer Ortsmitte“ konnten wir zusammen mit planetz Architekten und OK Landschaft im Ideenteil den 3.Preis und im Realisierungsteil eine Anerkennung erlangen.

Euregio Architekturpreis 2015

11/2015, Jurymitglied

Bei der Jubiläumsausgabe des Euregio Architekturpreis nimmt Thomas Neumann als Jurymitglied teil. Der Preis würdigt ausgezeichnete Abschlussarbeiten der Hochschulen in Maastricht, Hasselt, Lüttich und Aachen. Die Preisverleihung findet am 14. November im Glaspalast Schunck im niederländischen Heerlen statt.

Kinderhaus Thalmassing

10/2015, Wettbewerb, 1.Preis

Wettbewerbsgewinn beim Realisierungswettbewerb „Neubau Kinderhaus Thalmassing“!

Einweihung

10/2015, Einweihung VHS Landau a.d. Isar

Wohnen mit Service, Eichstätt

10/2015, Wettbewerb, 1.Preis

Beim Wettbewerb „Ersatzneubau für Wohnen mit Service – Caritas-Seniorenheim St. Elisabeth in Eichstätt“ haben wir zusammen mit Hackl Hofmann Landschaftsarchitekten den 1.Preis erhalten.

Rathausplatz, Seubersdorf

10/2015, VOF Verfahren entschieden

Nach dem Wettbewerbsgewinn 2013 konnten wir nun auch das anschließende Vergabeverfahren für die weitere Planung für uns entscheiden. Wir freuen uns auf die Aufgabe!

Volkshochschule Landau

06/2015, Fertigstellung

Die Volkshochschule, eine komplexe Baustelle im Ensemble der Altstadt von Landau a.d. Isar, ist nun fertiggestellt. Wir freuen uns auf die Einweihung im Oktober.

Relaunch unserer website

05/2015

Unser Internetauftritt wurde vom Büro Formsport neu gestaltet.

Kindergarten St. Michael in Gaimersheim

05/2015, Wettbewerb 1.Preis

Für unseren Wettbewerbsbeitrag zum „Neubau des Kindergartens St. Michael“ in Gaimersheim haben wir den 1. Preis erhalten!

Tag der Architektur 2015

06/2015, KiTa Erdmännchen

Beim Tag der Architektur 2015 kann die im Sommer 2014 fertig gestellte Kindertagesstätte Erdmännchen am 28. Juni in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Im Gewerbepark Triotop, Stadtteil Köln – Vogelsang, Wasseramselweg 7, 50829 Köln.

Wir werden auch da sein!

www.tag-der-architektur.de

Richtfest in Landau

12/2014

Nach dem Baubeginn im Frühjahr konnte nun Richtfest gefeiert werden!

DETAIL 09/2014

09/2014, Veröffentlichung

Veröffentlichung des Haus der Generationen in der Zeitschrift DETAIL 09/2014, Thema Versammlungsräume. „Kulturzentrum in einer ehemaligen Industriehalle“

Rathaus Altbach

09/2014, Wettbewerb, Anerkennung

Ortsmitte Krailling

07/2014, Wettbewerb, 2.Preis

Wir freuen uns über den 2. Preis mit planetz Architekten und OK Landschaft für die Ortsmitte in Krailling.

Landshut West

05/2014, Wettbewerb, 2.Preis

Wir freuen uns über den 2. Preis beim städtebaulichen Wettbewerb “ Landshut-West“.  Eine Zusammenarbeit mit planetz Architekten und Stiegler Landschaftsarchitektur.

Grundschule und Kulturzentrum Neutraubling

01/2014, Wettbewerb, 2. Preis

Wir freuen uns über den 2.Preis beim Wettbewerb „Erweiterung der Grundschule und kulturelle Einrichtungen“, Neutraubling! Zusammen mit ver.de Landschaftsarchitektur, Freising.

Limesturm Hienheim

12/2013, Fertigstellung

Der Limesturm in Hienheim, der östliche Endpunkt des Raetischen Limes, wurde in moderner Interpretation wiedererrichtet und ins Ausstellungskonzept des benachbarten Kastells Abusina integriert. Eine Zusammenarbeit mit nowakteufelknyrim, Düsseldorf.

Rathausplatz Seubersdorf

07/2013, Wettbewerb, 2.Preis

Beim nichtoffenen Realisierungswettbewerb „Neugestaltung Rathausplatz Seubersdorf“ erhalten wir zusammen mit ver.de Landschaftsarchitektur, Freising einen von zwei zweiten Preisen. Einen ersten Preis vergab das Preisgericht nicht.

Volkshochschule Landau

05/2013, Wettbewerb, 1.Preis

1.Preis beim Wettbewerb „Neubau der Volkshochschule im Ensemble der Altstadt“, Landau a.d.Isar.

Bauwelt 13/2013

04/2013, Veröffentlichung

Interview mit “Neumann & Heinsdorff Architekten über das Haus der Generationen” in einem Artikel von Friederike Meyer in der Bauwelt. Eine Industriehalle aus den Achtzigern ist zum neuen Zentrum für die niederbayerische Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg geworden.

Innenstadtnahes Wohnen, Freyung

03/2013, Wettbewerb, 2. Preis

Wir freuen uns über den 2.Preis beim Ideen- und Realisierungs Wettbewerb „Innenstadtnahes Wohnen“, Freyung. Eine Zusammenarbeit mit planetz Architekten und ver.de Landschaftsarchitektur

Ortsmitte und Pfarrzentrum, Forstern

12/2012, Wettbewerb, 1.Preis

Wettbewerbsgewinn für die neue Ortsmitte und das Pfarrzentrum in Forstern. Eine Zusammenarbeit mit ver.de Landschaftsarchitektur.

St.Thomas Morus, München

09/2012, Wettbewerb, Engere Auswahl

Wettbewerb Neubau Pfarrhaus, Pfarrheim und Kindertagesstätte 
St. Thomas Morus in München.

Modellhäuser Jenfelder Au

2011, Studienauftrag

West 8 Landschaftsarchitekten, Rotterdam haben uns mit Studien zu städtischen Wohnhaustypologien für die Stadterweiterung Jenfelder Au in Hamburg beauftragt. Öffentliche Vorstellung im September 2011 im Bezirksamt.

Dorenburg

2011, Wettbewerb 2. Preis

Ketschengärten Coburg

02/2011, Plangutachten, 1.Rang

Wir freuen uns über den 1. Rang in Coburg. Es heisst „Dieser Beitrag bietet im Vergleich zu anderen Vorschlägen für diesen Bereich einen überraschend anderen Ansatz, der im Gremium lange diskutiert und letztlich positiv beurteilt wurde.“  Baubeginn in 2014 !

Seniorenzentrum

2010, Wettbewerb, Ankauf

Kulturzentrum

12/2008, Wettbewerb, 1. Preis

1.Preis ! auf geht’s !

Rathaus Kevelaer

06/2008, Wettbewerb, 2.Preis